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Detail

Emshof e.V.

48291 Telgte

Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und nachhaltigen Handelns von Schüler*innen mit besonderen Förderbedarfen durch praxisnahe Programme am Emshof. Schwerpunkt: Verantwortung, Teamarbeit und die SDGs Landwirtschaft, Bildung, Gesundheit.

Das Projekt verbindet Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und stärkt so gleich mehrere Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs). Ziel ist es, benachteiligte Schüler*innen der Albert-Schweitzer-Schule in Münster in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen durch handlungsorientierte Bildungsprogramme am Schulbauernhof Emshof neue Perspektiven zu eröffnen.
Die Schüler*innen der Förderschule haben oft Beeinträchtigungen wie ADHS, FASD oder Autismus und kommen aus sozial schwachen oder traumatisch geprägten Verhältnissen. Die Corona-Pandemie hat diese Herausforderungen weiter verstärkt. Viele Kinder konnten in prägenden Entwicklungsphasen grundlegende soziale Kompetenzen wie Konfliktbewältigung, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit nicht entwickeln. Hier setzt unser Projekt an.
Der Emshof bietet als außerschulischer Lernort optimale Voraussetzungen, um nachhaltiges Handeln und soziale Kompetenzen praxisnah zu vermitteln. In Kleingruppen übernehmen die Kinder Verantwortung für die Versorgung von Tieren, die Pflege von Beeten oder die Verarbeitung von Lebensmitteln. Dabei erleben sie direkte Erfolgserlebnisse, die ihre Selbstwirksamkeit und Motivation stärken. Besonders wichtig: Die Kinder erfahren hautnah, wie ihr Handeln mit globalen Zielen wie nachhaltiger Landwirtschaft (SDG 2), guter Gesundheit (SDG 3) und hochwertiger Bildung (SDG 4) zusammenhängt.
Durch das Projekt fördern wir das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und zeigen den Schüler*innen praxisnah, wie sie aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft beitragen können. Gleichzeitig stärkt die Arbeit im Team ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten, sodass sie besser für die Herausforderungen des Alltags gerüstet sind.
Mit der Förderung möchten wir diese Programme für noch mehr Schüler*innen zugänglich machen und langfristig eine Grundlage für nachhaltige Bildungsarbeit schaffen.

Organisation

Der Schulbauernhof Emshof ist ein außerschulischer Lernort und BNE-Regionalzentrum. Als gemeinnütziger Verein haben wir uns der Bildung für nachhaltige Entwicklung verschrieben und unterstützen jährlich mehr als 4.000 Schüler*innen sowie zahlreiche Erwachsene. Unsere Programme verbinden ökologische, soziale und ökonomische Aspekte und fördern damit die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs).
Mit unseren Lernumgebungen – wie Bauerngarten, Streuobstwiese, Folientunnel, Gewächshäusern und der Tierhaltung – schaffen wir eine einzigartige Grundlage für praxisorientiertes Lernen. Dabei steht die Vermittlung nachhaltigen Handelns, der Aufbau sozialer Kompetenzen und das Erleben von Selbstwirksamkeit im Mittelpunkt.
Insbesondere Kinder und Jugendliche mit besonderen Förderbedarfen profitieren von unserem Ansatz. Sie erleben den Emshof als sicheren Raum, in dem sie Verantwortung übernehmen und Selbstvertrauen aufbauen können. Durch die praktische Arbeit – z. B. beim Versorgen von Tieren, Pflegen von Pflanzen oder Zubereiten von Mahlzeiten – wird ihnen bewusst, wie ihr Handeln mit den globalen Nachhaltigkeitszielen verknüpft ist.
Unser Ziel ist es, nachhaltige Bildung und soziale Integration zu fördern und allen Schüler*innen – unabhängig von ihrem Hintergrund – Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsangeboten zu ermöglichen. Mit der Förderung im Rahmen des Vorausdenker-Wettbewerbs möchten wir unsere Programme ausbauen, um noch mehr Kinder zu erreichen und die Bildungsarbeit für eine nachhaltige Zukunft zu stärken.

Nachhaltigkeitsziele

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