Emshof e.V.
48291 Telgte
Das Projekt verbindet Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und stärkt so gleich mehrere Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs). Ziel ist es, benachteiligte Schüler*innen der Albert-Schweitzer-Schule in Münster in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen durch handlungsorientierte Bildungsprogramme am Schulbauernhof Emshof neue Perspektiven zu eröffnen.
Die Schüler*innen der Förderschule haben oft Beeinträchtigungen wie ADHS, FASD oder Autismus und kommen aus sozial schwachen oder traumatisch geprägten Verhältnissen. Die Corona-Pandemie hat diese Herausforderungen weiter verstärkt. Viele Kinder konnten in prägenden Entwicklungsphasen grundlegende soziale Kompetenzen wie Konfliktbewältigung, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit nicht entwickeln. Hier setzt unser Projekt an.
Der Emshof bietet als außerschulischer Lernort optimale Voraussetzungen, um nachhaltiges Handeln und soziale Kompetenzen praxisnah zu vermitteln. In Kleingruppen übernehmen die Kinder Verantwortung für die Versorgung von Tieren, die Pflege von Beeten oder die Verarbeitung von Lebensmitteln. Dabei erleben sie direkte Erfolgserlebnisse, die ihre Selbstwirksamkeit und Motivation stärken. Besonders wichtig: Die Kinder erfahren hautnah, wie ihr Handeln mit globalen Zielen wie nachhaltiger Landwirtschaft (SDG 2), guter Gesundheit (SDG 3) und hochwertiger Bildung (SDG 4) zusammenhängt.
Durch das Projekt fördern wir das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und zeigen den Schüler*innen praxisnah, wie sie aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft beitragen können. Gleichzeitig stärkt die Arbeit im Team ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten, sodass sie besser für die Herausforderungen des Alltags gerüstet sind.
Mit der Förderung möchten wir diese Programme für noch mehr Schüler*innen zugänglich machen und langfristig eine Grundlage für nachhaltige Bildungsarbeit schaffen.